Sportfest im Bildungszentrum
Am 10. Juli 2024 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der ERZ 23 für die Klassen der Berufsfachschulen Sozialwesen und Sozialpflege ein aufregendes und teils schweißtreibendes Sportfest am DRK-Bildungszentrum.
Den Auftakt bildete ein lebendiges Warm-Up zu bekannten Kindermitmach-Liedern. Die Teilnehmenden flogen imaginär durch die Luft und fühlten sich stark wie Tiger. Eine Tanzeinlage zur Stärkung des Mannschaftsgeistes rundete das Warm-Up ab. Nach zwei Runden um das grüne Vorhofgelände fanden sich die Teams zusammen und machten sich bereit für die einzelnen Stationen.
Die Yoga-Station bot den Teilnehmenden eine kurze Einführung in verschiedene Yoga-Posen, die in eine märchenhafte Geschichte eingebettet wurden. Muskelkater war hier vorprogrammiert. Beim Sack-Ziel-Wurf war Geschicklichkeit gefragt, um möglichst viele Punkte zu sammeln, während der Tischtennisparcours die Koordinationsfähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe stellte. Intensiv ging es im „chinesischen“ Modus weiter.
Wikinger-Schach sorgte für einen knallharten Wettkampf, bei dem die Spannung greifbar war. Kooperativer Natur hingegen waren die Wasserspiele, bei denen möglichst viel Wasser in gemeinschaftlicher Anstrengung von einem Gefäß ins andere transportiert werden sollte. Ein kleiner, an Schnüren befestigter Becher, der von allen Teammitgliedern gleichzeitig geführt wurde, diente hierbei als Hilfsmittel.
Trotz einer kurzen Regenpause erlebten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Tag. Sie konnten viele Impulse für ihre praktische Arbeit mitnehmen und hatten viel Spaß an den sportlichen Aktivitäten.
Fotos und Text: Kevin Fischer-Blumenthal